Sommerfest 2022

Sommerfest 2022

Kennlerntag am Staatsinstitut für Förderlehrkräfte am Donnerstag, 28.7.2022

Am Ende des Schuljahres wird schon an „die Neuen“ gedacht!

Kaum geht ein Ausbildungsjahr zu Ende, werden am Institut schon die „neuen“ Studierenden begrüßt. Am Kennlerntag konnten sowohl die neuen Studentinnen und Studenten, als auch die beiden zukünftigen Dozentinnen Frau Lauterbach und Frau Weigand den Geist des Instituts schnuppern. An zehn Stationen erhielten die Beginnenden Einblick in die Fachbereiche und Aufgabengebiete einer Förderlehrkraft – natürlich handlungsorientiert, aktivierend und motivierend gestaltet. Im Anschluss durften wir bei Bayreuther Bratwurst und erfrischenden Getränken an einem heißen Sommertag die lebendige Institutsfamilie sowie die Räumlichkeiten kennenlernen und erste Fachgespräche führen. Es war sehr beeindrucken zu sehen, wie Studierende und Dozenten eine solchen Willkommenstag gestaltet haben.

Für mich als neue Dozentin war es ein wundervoller Tag, der die Vorfreude auf den Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2022/23 bereits Ende Juli enorm geweckt hatte.

 

Martina Weigand